Funktionsdiagnostik mit dem DIR® System

Schmerzfrei mit dem richtigen Biss

Ein Schmerz muss seine Ursache nicht immer dort haben wo es weh tut. Der Mensch ist eine Einheit. So passiert es oft, dass der Ursprung des Schmerzes ganz woanders zu finden ist als der Ort des Schmerzes.

Die Kaumuskulatur ist eine Funktionseinheit mit der Halswirbelsäule und den hiermit verschalteten kurzen Nackenmuskeln. Darum steht der "falsche Biss" im Zusammenhang mit Symptomen, die über den Bereich des Kopfes hinausgehen. Massagen, Spritzen und Schmerzmittel bringen zwar eine gewisse Erleichterung, die eigentliche Ursache ist aber dadurch nicht geheilt. Muskuläre Beschwerden und Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich können Ausdruck einer so genannten "Myoarthropathie" des Kausystems sein.

Typische Beschwerden, die mit einer solchen Myoarthropathie einhergehen sind: Auch andere Beschwerden können von einem "falschen Biss" herrühren. Der Trigeminusnerv versorgt nicht nur die Zähne sondern auch das Gesicht. Eine Reizung dieser Nerven kann sehr tiefgreifende und beeinträchtigende Schmerzen verursachen. Man spricht dann von so genannten Neuralgien. Typische Beschwerdebilder sind: Wenn man nur ein Symptom - also die Auswirkung der Störung bekämpft, ohne die Ursache zu finden, so wird die Ausweitung der Störung auf weitere Ebenen begünstigt. Es ist möglich, den Biss zu diagnostizieren und wenn notwendig, einen falschen Biss zu korrigieren.

Freecorder® BlueFox - digitale Innovation in der Funktionsdiagnostik

Mit dem revolutionären Freecorder® BlueFox beginnt eine neue Ära. Erstmalig ist mit einem Gerät die berührungslose digitale Aufzeichnung der Kiefergelenksbewegungen möglich. Der Freecorder® BlueFox bietet dabei nicht nur neue Lösungswege, sondern ermöglicht erstmalig auch Kiefergelenkbeschwerden verursachte Symptome verlässlich zu diagnostizieren.

Vorteile des Freecorder® BlueFox: